Videoexperiment: Einstieg in die Reibungselektrizität

Name: Fanny Ziethen

Videolink

Beschreibung

In dem Erklär-Video wird ein Plastiklöffel an einem Tuch gerieben. Dieser Löffel wird über ein Salz-Pfeffer-Gemisch geführt und zieht den Pfeffer an. Im Nachhinein wird das Phänomen erklärt.

Bewertung

Positiv ist es, dass die SuS das Experiment selbst Zuhause als Heimversuch durchführen können, mit dem Video als Anleitung. Auch die Erklärung ist gut und nachvollziehbar. Ein Nachteil ist, dass nur wenig Fachbegriffe verwendet werden. Zudem ist der zu betrachtende Effekt bei beiden Stoffen vorhanden und die Trennung erfolgt wegen der unterschiedlichen Massen.