Videoexperiment: Experimentelle Bestimmungen von mechanischer Arbeit und mechanischer Leistung

Eos.jpg
Videoexperiment zur experimentellen Bestimmung von mechanischer Arbeit und Leistung
Mechanik
Geeignet für: ab Klasse 7
Durchführungsform Demoexperiment
Name: Jan Snigola

Videolink

1. Mechanische Arbeit 0:00-2:15

Zu Beginn wird bekanntgegeben, welche Themen das Video beinhaltet. Der physikalische Begriff Arbeit wird vorgestellt und dem Alltagsgebrauch des Begriffs entgegengestellt. Danach wird mit Hilfe eines Federkraftmessers eine Tasse über einen abgemessenen Weg auf dem Tisch gezogen und daraus die mechanische Arbeit berechnet.

2. Mechanische Leistung 5:37-6:55

Der Begriff der mechanischen Leistung wird eingeführt und es wird eine Analogie zu einem Paketboten, der seine Arbeit in einer bestimmten Zeit verrichtet, verwendet. Danach wird mit Hilfe der Gleichungen für Arbeit und Leistung gezeigt, wie man die mechanische Leistung aus der Arbeit und der benötigten Zeit berechnet.

Bewertung

Es wurden nur diese teile des Videos verwendet, da der Rest nicht unbedingt zum gleichen Thema gehört beziehungsweise nicht notwendig ist, für das Messen der mechanischen Arbeit bzw. Leistung. Die Verwendeten Teile des Videos hingegen sind sehr übersichtlich und man kann den Inhalten gut folgen. Das Video kann für den Unterricht eingesetzt werden, da keine groben fachlichen Fehler zu erkennen waren. Des Weiteren wurde auf die verwendeten Gleichungen, Formelzeichen und Einheiten detailliert eingegangen.