Videoexperiment: Aufbau einfacher Stromkreise

Name: Ewald Miller, Konrad Nitz

Videolink

Beschreibung

In diesem Video werden einfache Reihenschaltungen, Parallelschaltungen und eine Wechselschaltung dargestellt. Mit 1-3 Glühlampen und einem Schalter dargestellt, wie eine Reihen- bzw. Parallelschaltung aufgebaut wird und funktioniert. Weiterhin wird jeweils ein stark vereinfachtes Anwendungsbeispiel und dessen Funktionsweise gezeigt: Die Sicherheitsschaltung als Reihenschaltung und eine Alarmanlage als Parallelschaltung. Zuletzt ist der Aufbau und die Funktionsweise einer Wechselschaltung dargestellt.

Bewertung

Der Aufbau ist sehr übersichtlich gestaltet. Angemessenes Tempo, dem roten Faden lässt sich sehr gut folgen. Es lässt sich schwer erkennen in welcher Position sich die kleinen Schalter befinden. Unterschiede in der Helligkeit der Glühlampen sind leider nur schwer zu erkennen. Video ohne Ton, aber Durchführung spricht für sich selbst. Erklärungen sollten beigefügt werden. Für den Einsatz zu Hause sehr schwierig, weil Materialien nicht vorhanden sind.