Videoexperiment: Bestimmung der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen

Name: Konrad Nitz

Videolink

Beschreibung

In einem gespannten 15 m langen Seil wird mechanisch eine Welle erzeugt. Die Welle wird an den Seilenden reflektiert und läuft hin und her bis sie durch die Dämpfung verschwindet. Mittels einer Laserschranke wird die Periodendauer der Welle bestimmt. Für eine größere Seilzugspannung misst man eine kleinere Periodendauer. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit nimmt also mit der Seilzugspannung zu.

Bewertung

Bildqualität ist gut, aber stark unterschiedliche Lichtverhältnisse. Weitläufiger Aufbau lässt sich trotzdem gut erkennen. Schnelle Ausbreitung der Welle wird durch Zeitlupe verlangsamt und ist so gut nachvollziehbar. Erklärungen in angemessenem Tempo. Darstellung der Messzeiten aber nur qualitativer Zusammenhang zwischen Seilzugspannung und Ausbreitungsgeschwindigkeit.