Videoexperiment: Experimentelle Bestimmung der Dichte

Name: Aneta Piechowicz, Jan Snigola

Videolink

Beschreibung

In dem Video zeigen zwei Schüler, wie man die Dichte eines Körpers bestimmt werden kann. Dazu werden zuerst die benötigten Materialien gezeigt und danach die Durchführung. Hier wird die Masse des Körpers mit Hilfe einer Küchenwaage aufgenommen und das Volumen über die Wasserverdrängung ermittelt. Danach wird die Dichte aus den aufgenommenen Daten berechnet.

Bewertung

Es eignet sich besonders als Beispiel dafür, was Schülerinnen und Schüler zu Hause an Experimenten durchführen können. Ein Arbeitsauftrag für die Klasse könnte beispielsweise sein, dass sie in Kleingruppen ein solches Video drehen sollen zu einem Experiment ihrer Wahl, was mit Haushaltsgegenständen durchgeführt werden könnte. Dafür eignet sich dieses Video als Paradebeispiel. Für den Unterricht an sich ist das Video jedoch eventuell nicht geeignet. Die Schüler im Video sprechen mit Dialekt und benutzen nicht immer die korrekten physikalsichen Fachbegriffe. Deshalb könnte das Video so geschnitten werden, dass nur noch die Arbeitsphasen zu sehen sind und das Video könnte dann neu vertont werden von der Lehrkraft. Dann ist es auch im Unterricht einsetzbar.

Alternativer Videolink

Beschreibung

Video wurde im Rahmen von Homeschooling aufgenommen. Es wird zuerst eine Messwerttabelle mit Objekt, Masse, Volumen und Dichte erstellt. Das Ziel des Experiments ist es die Dichte von einer Kartoffel, einem Apfel und einem Radiergummi zu bestimmen. Zum Wiegen wir eine Küchenwaage benutzt und das Volumen wird mithilfe von der Differenzmethode ermittelt, dieses Vorgehen wird zusätzlich erläutert. Nach dem die Tabelle vollständig ist, wird die Dichte der untersuchenden Objekte berechnet und auf zwei Nachkommastellen gerundet Es wird erklärt was Dichte ist und was sie bewirkt. Anschließend wird die Auswertung mündlich besprochen und die Dichte des Objekts mit der Wasserdichte vergliechen.

Bewertung

Die Quelle ist sehr neu, aber ich finde das Video sehr gelungen. Das Experiment wird vorgeführt und die Auswertung ist auch sehr verständlich auf Schülerniveau gehalten. Was positiv aufgefallen ist, ist die kurze Besprechung der Messungenauigkeiten zum Schluss. Vom Vorteil sind die Gegebenheiten, dadurch kann fast jeder dieses Experiment zu Hause nachmachen. Außerdem wird bei der Tabelle Wert auf die Einheiten gelegt.