Videoexperiment: Kräfte auf Stromdurchflossene Leiter/Ladungen

Name: Sonam Hauck, Jonas Maximilian Medrow

Videolink

Beschreibung

Es handelt sich bei dem Demonstrationsversuch um ein Stummvideo, welches die Ablenkung von Elektronen durch E- Felder thematisiert. Hierbei wird eine Elektronenstrahlröhre verwendet: Die Elektronen werden über eine Heizspannung UH emittiert, über eine Beschleunigungsspannung UB bewegt und als Elektronenstrahl sichtbar. Im Versuch wird nun die Ablenkung des Elektronenstrahls durch einen Kondensator, welcher ein nahezu homogenes elektrisches Feld erzeugt, veranschaulicht. Dieser Kondensator ist ebenfalls mit einer Ablenkspannung UA geladen. Die Stärke der Ablenkspannung determiniert dabei den Grad der Ablenkung. Im Video wird nun die Ablenkung der Elektronen mit Hilfe einer Elektronenstrahlröhre veranschaulicht. Dabei werden die Spannungen unterschiedlich eingestellt und die dadurch entstehenden Bahnkurven veranschaulicht.

Bewertung

Der Versuch veranschaulicht, dass es eine Wechselwirkung zwischen elektrischen Feldern (In diesem Fall das homogene Elektrische Feld des Kondensators) und elektrischen Ladungen zu geben scheint. Es handelt sich hierbei um ein Stummvideo, weswegen nur das Visuelle bewertet werden kann. Besonders positiv daran finde ich, dass die Lehrkraft das visuell gezeigte mit eigenen Worten unterstützen kann und zielgruppenspezifischer agieren kann. Somit kann das Video beispielsweise im Grundkurs und Leistungskurs angewendet werden, während die Lehrkraft das Video jeweils angepasst kommentiert. Es handelt sich bei dem Video um ein kurzes Realexperiment. Das Experiment ist leicht anzusehen und veranschaulicht den Effekt der Ablenkung von elektrischen Ladungen in E – Feldern. Die Bildqualität ist nicht perfekt aber ausreichend, da es hauptsächlich um den gut sichtbaren Elektronenstrahl geht. Es handelt sich um einen lehrerzentrierten Versuch, da der Aufbau zu komplex ist, als dass jede(r) Schüler(in) einen eigenen Aufbau erhält. Der fehlende Ton kann jedoch dazu verwendet werden den SUS das Gesehene selbst kommentieren und analysieren zu lassen, welches den Versuch didaktisch offen lässt. Auf der Kehrseite kann der fehlende Ton jedoch auch zu Überforderung und Unverständlichkeit führen. Demzufolge ist es wichtig, beispielsweise den schrägen Wurf und die Wechselwirkung von Ladungen im vorhinein zu thematisieren.