Videoexperiment: Messen von Kräften mithilfe von Federkraftmesser oder Kraftsensor

Eos.jpg
Videoexperiment zur Messung von Kräften
Mechanik
Geeignet für: ab Klasse 7
Durchführungsform Demoexperiment
Name: Hugo Hass

Videolink

Beschreibung

In diesem Video wird das Messen der Gewichtskraft mithilfe eines Federkraftmessers thematisiert. Ein besondere Fokus wird dabei auf den Aufbau und die Handhabung des Federkraftmessers gelegt. Des Weiteren werden die verschiedenen Messungen in einer Tabelle festgehalten. Zum Ende des Videos wird die Tabelle ausgewertet und eine Formel für die Berechnung der Gewichtskraft hergeleitet.

Bewertung

Das Video ist sehr gut geeignet um den Schülern den sachgemäßen Umgang mit einem Federkraftmesser zu vermitteln. Es werden klare Regeln im Umgang mit dem Federkraftmesser aufgestellt und es wird auch gezeigt wie unhandliche Gegenstände gemessen werden können. Die am Ende des Videos stehende Erklärung zur Berechnung der Gewichtskraft ist angemessen und die kleine Übungseinheit am Ende wiederholt sinnvoll das gelernte.