Videoexperiment: Modellexperiment zum radioaktiven Zerfall - Bierschaumversuch

Name: Maximilian Steinhäuser

Videolink

Beschreibung

Der Zerfall der Kerne eines radioaktiven Elements wird hier ersatzweise durch den Zerfall einer Bierschaumkrone dargestellt. Somit kann die in dem Zusammenhang auftretende Halbwertszeit durch ein Modellexperiment untersucht werden. Durch das erstellen eines Messprotokolls wird der mathematische Zusammenhang verdeutlicht.

Bewertung

Das Experiment ist mit Lineal, Stopuhr und Bierglas im Aufbau auf das wesentlichste beschränkt. Alle Messinstrumente sind dabei gut ablesbar. Zudem werden die Zeitrafferaufnahmen immer wieder durch Pausen unterbrochen, um evtl. Messdaten aufnehmen zu können.

Lehrkräfte können diesen Versuch verwenden, um eine Analogie zum radioaktiven Zerfall herzustellen, der sonst im regulären Unterricht aufgrund von Sicherheitsbestimmungen etc. schwer experimentell darzustellen ist. Meines Wissens gibt es allerdings auch fachliche Kontroversen darüber, ob Schäume überhaupt exponentiell zerfallen oder beispielsweise biexponentiell. Es geht darum Wissen darüber zu vermitteln, wie sich beispielsweise die Aktivität eines radioaktiven Präparats im zeitlichen verlauf ändert, um daran anschließend technische und gesellschaftliche Konsequenzen zu thematisieren. Das Video eignet sich in besonderer Art und Weise dazu, dass die Schülerinnen und Schüler Messwerte auswerten und grafisch darstellen.