Videoexperiment: Spannungsübersetzung am Transformator

Name: Anna Lutze

Videolink

Beschreibung

Dieses Video ist ein Demonstrationsexperiment ohne Ton und behandelt die Spannungsübersetzung beim unbelasteten Transformator. Zum Anfang des Videos werden fast alle Geräte mit Beschriftungen gezeigt. Zu erst werden für die Primär- und Sekundärspule 250 Windungen verwendet und zwei verschiedene Spannungen können abgelesen werden. Danach werden folgende Zusammenstellungen durchgeführt und jeweils für zwei verschiedenen Spannungen Messwerte angezeigt:

Bewertung

Die Beschriftung der Geräte ist gut umgesetzt, groß und die Änderungen sind gelb dargestellt. Auch die Bildqualität ist optimal, es ermöglicht das Ablesen der Messwerte.

Zum Ende des Experiments führen steigende Verluste bei Erhöhung der Primärspannung zu verfälschten Messwerten, eine Fehleranalyse könnte folgen (z.B. ist der Eisenring nicht fest verschlossen).