Videoexperiment: Untersuchung der Eigenschaften von Wellen, z. B. Wasserwellen oder Schallwellen

Eos.jpg
Videoexperiment zu Eigenschaften von Wasser- oder Schallwellen
Mechanik
Geeignet für: ab Klasse 7
Durchführungsform Demoexperiment
Name: Serkan Eser

Videolink

Beschreibung

In diesem Video wird die Eigenschaft der Beugung und die der Interferenz von Wasserwellen gezeigt.

Bewertung:

positiv:

Es wird genau der Aufbau des Versuches gezeigt. Es kann die Beugung der Wasserwellen deutlich wahrgenommen werden Es wird die Beugungsstärke anhand der verwendetet verschiedenen Frequenzen in Relation gebracht Zusammenhang zwischen Frequenz und Spaltbreite wird kurz erwähnt Es können auch Reflexionen von Wasserwellen beobachtet werde. Es kann eine Aussage über die Periodizität von Wasserwellen getroffen werden Das Experiment hat Erweiterungspotential.

negativ:

Die Interferenzen am Ende sind nicht ganz so deutlich zu sehen. Es kann keine Aussage getroffen werden, ob Wellen ebenfalls brechen Es kann keine Aussage getroffen werden, ob Wellen gleichzeitig auch Materie transportieren oder nicht. Damit kann nicht gezeigt werden das Wellen aus mehreren überlagerten Elementarwellen aufgebaut sind.

Dieses Video ist als Selbstaufbau für die Klasse zu empfehlen. Das Experiment und der Inhalt sind fachlich korrekt und mit einigen Änderungen am Aufbau könnten zudem die Interferenzen deutlicher dargestellt werden sowie die Reflektionen der Wellen. Der nicht vorhandene Materietransport könnte, durch einen kleines schwimmendes Objekt, dann ebenfalls gezeigt werden.