Videoexperiment: Untersuchung gedämpfter Schwingungen

Name: Jeremy Neumann

Videolink

Beschreibung

Ein Federpendel wird durch einen Motor mit einer gewissen Anregungsfrequenz in Schwingung versetzt. Zuerst ist die Anregungsfrequenz niedrig eingestellt. Das Pendel schwingt langsam mit einer kleinen Amplitude. Die Anregungsfrequenz wird dann langsam erhöht, bis die Eigenfrequenz des Pendels erreicht wird. Die Amplitude steigt bis zu diesem Zeitpunkt. Die Anregungsfrequenz wird weiter erhöht über die Eigenfrequenz hinaus. Man kann beobachten wie nun die Amplitude allmählich kleiner wird. Im Anschluss wird das Experiment wiederholt mit geringerer Dämpfung. Man erkennt, dass das Pendel mit einer höheren Amplitude schwingt als zuvor.

Bewertung

Die Bildqualität des Videos ist leider etwas niedrig. Der Aufbau ist gut zu erkennen und wird erklärt. Ebenso wird die Durchführung sprachlich begleitet. Leider werden jedoch schon Erklärungen während der Durchführung vorweggenommen. Leider existiert ebenso keine Anzeige für die Frequenz des Motors. Die Anzeige würde den Effekt, der steigenden und dann abnehmenden Amplitude bei immer weiter steigender Anregungsfrequenz, nochmals visuell unterstützen.