Videoxperiment: Energieumwandlung

Name: Jan Snigola, Sonam Hauck

Videolink

Beschreibung

0-3.03 min. Zu sehen ist ein Torsionspendel, das mit einem Massestück über einen Faden verbunden ist. Die Höhe des Massestücks ist an einer Skala abzulesen, wobei die Anfangshöhe durch eine Markierung gekennzeichnet ist. Die mechanische (kinetische) Energie des Pendels wird in potentielle Energie des Massestücks umgewandelt und umgekehrt. Die Reibung führt dazu, dass die Bewegung nach 3 min zum Erliegen kommt

3.03-6.39 Das Torsionspendel ist diesmal mit einer horizontal befestigten Spannfeder verbunden, die abwechselnd gespannt und entspant wird. Wieder ist die maximale Anfangsdehnung der Feder durch eine Markierung an einer Skala gekennzeichnet. Auch diese Bewegung kommt durch Reibung nach 3 min zum Erliegen.

Das Viedeo hat keinen Ton

Bewertung

Der Versuchsaufbau ist deutlich und groß zu sehen und hebt sich vor dem neutralen schwarzen Hintergrund ab. Das Video hat gute Qualität und benötigt keinen Ton. die Energieumwandlung wird deutlich und dennoch wird die Reibung nicht vernachlässigt. Es ist ausnahmsweise mal nicht das gewohnte Fadenpendel. Ich halte das Video für sehr geeignet.