Videoxperiment: Stromstärke und Spannung in Reihen- und Parallelschaltung

Name: Ewald Miller

Videolink

Beschreibung

In diesem Experiment bereitgestellt durch den Lehrstuhl für Didaktik der Physik durch die LMU sieht man den Aufbau eines einfachen Stromkreises, bei welchem die Widerstände in Reihe geschaltet sind. Das Videoexperiment hat keine Tonaufnahme hinterlegt, jedoch ist die Bildqualität sehr gut. Die Tonaufnahme wird durch die Hinweise zur Durchführung und die didaktischen Hinweise unter dem Video ergänzt. Diese Hinweise sind an die Lehrkraft gerichtet und beschreiben den im Video dargestellten Versuch. In den Hinweisen wird auch auf größere Schwierigkeiten von SuS mit diesem Experiment, sowie Erklärungsversuche eingegangen, auf die die Lehrkraft zurückgreifen kann. Die zwei Experimentierenden im Video schalten hierbei die Strom- und Spannungsmesser jeweils vor und nach den Widerständen. Dabei soll mithilfe der Anzeigen durch Strom- und Spannungsmesser gezeigt werden, dass U_ges = U_1 +U_2 und I_ges = I_1 = I_2 ist.

Bewertung

Ich glaube die Darstellung dieses Videoexperiments ist gelungen. Die Lehrkraft sollte unbedingt den einfachen Stromkreis mit den SuS vorher behandeln und vor diesem Videoexperiment Vorvorstellungen besprechen. Ein Ziel dieses Experimentes für die SuS könnte es sein die Formel für die Reihenschaltung im einfachen Stromkreis R_ges = R_1 +R_2 zu prüfen, um dabei auch sicherzugehen, dass richtig experimentiert wurde. Wenn die Lehrkraft den Aufbau und die Durchführung vorher mit den SuS behandelt und während des Experimentes kommentiert, kann der Lerneffekt bedeutend sein. Anschließend sollte eine genaue Auswertung des Experimentes erfolgen, wobei auf Fragen oder weitere Vorvorstellungen eingegangen werden soll. In Verbindung mit diesem Experiment kann auch das Videoexperiment zur Parallelschaltung geschaut werden, um beide Phänomene näher zu betrachten. Nach diesen Videoexperimenten könnten die SuS mit Anleitung durch die Lehrkraft einen einfachen Stromkreis aufbauen und verschiedene Verbindungen nachmessen.