Videoxperiment: Untersuchung der Abhängigkeit s(t) für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen, z.B. mithilfe der Luftkissenbahn oder Bewegungssensoren

Eos.jpg
Videoexperiment zur Weg-Zeit-Abhängigkeit
Mechanik
Geeignet für: ab Klasse 7
Durchführungsform Demoexperiment
Name: Laura Schumann, Anna Lutze

Videolink

Beschreibung

Bei diesem Versuch handelt es sich um ein Demonstrationsversuch ohne Ton. Es wird die gleichmäßige beschleunigte Bewegung behandelt. Ein Experimentierwaagen wird auf einer Rollbahn/Schiene von der Gewichtskraft eines Massekörpers beschleunigt. Um zwei unterschiedliche Beschleunigungen zu erhalten wird im ersten Versuchsteil ein Massestück auf den Experimentierwaagen gelegt und im zweiten Versuchsteil wird dieses Massestück zur größeren Beschleunigung verwendet. Es wurde 2 Mal eine Messreihe aufgenommen und jeweils erst ein t-s Graph erstellt und dann ein t-v Graph (die jeweils entstandenen Parameter werden angeblendet).

Bewertung

Das Video zeigt ein kurzes Realexperiment, dieses kann durch Mangel an Geräten oftmals nur als Demonstrationsexperiment durchgeführt werden (als Lehrerversuch oder als Video). Es kann nur das visuell Wahrgenommene bewertet werden, da es ein Video ohne Ton ist. Der fehlende Ton kann durch die Lehrkraft selbst hinzugefügt werden und kann zu einer bestimmten Zielgruppe zuordnen werden. Auch Schülerinnen und Schüler können eigene Worte zur Beschreibung finden, das Thema sollte aber bereits bekannt sein (vielleicht als Abschluss dieses Themas). Das Video muss passend im Unterricht eingebettet werden.

In dem Video fehlen die Beschriftungen der Geräte und auch die Bildqualität ist nicht optimal. Die Grafik im Hintergrund ist nur schwer zu erkennen.

Die Messdaten können mit heruntergeladen werden und die Lehrkraft kann die Graphen zur Verfügung stellen.

Welches Wissen soll vermittelt werden?

Es handelt sich um ein schulisches Experiment. Es wird die Abhängigkeit von Masse und Beschleunigung untersucht. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Darstellung von Messdaten in t-s Diagrammen und t-v Diagrammen.