Videoxperiment: Untersuchung der Wärmeübertragung durch verschiedene Stoffe

Name: Jan Snigola, Maximilian Steinhaeuser

Videolink

Beschreibung

In dem Video wird ein mobiler Bunsenbrenner gleichzeitig unter Metallstreifen verschiedener Materialien (Messing, Eisen, Kupfer) positioniert. Diese sind durch einfügte Textfelder beschriftet. Auf den Metallstreifen sind Streichhölzer so platziert, dass die Anzündfläche in Kontakt mit dem jeweiligen Metallstreifen ist.

Mit fortlaufender Zeit entzündet sich zuerst das Streichholz auf dem Kupfermetallstreifen, etwas später das Streichholz auf dem Messingmetallstreifen und zuletzt das Streichholz auf dem Eisenmetallstreifen.

Das Viedeo hat keinen Ton

Bewertung

Der Aufbau ist übersichtlich gehalten und auch die Perspektive (Schülerperspektive) ist sinnvoll gewählt. Unnötige Materialien befinden sich nicht auf dem Experimentiertisch.

Das Experiment zeigt durch die Visualisierung mit den Streichhölzern eindeutig, dass Wärme von verschiedenen Materialien (hier Metalle) unterschiedlich geleitet wird, da sich die Streichhölzer zu unterschiedlichen Zeitpunkten entzünden. Das Kernziel des Experiments wird dementsprechend erreicht. Eine Quantifizierung im Sinne vom Messen der Zeit ist möglich, muss allerdings eigenständig manuell geschehen, da keine Stoppuhr eingeblendet ist.

Allerdings lassen sich einige kleinere Stolperstellen identifizieren:

- Es ist aus dem Video nicht ersichtlich, ob die Streichhölzer, die sich auf den Metallstreifen befinden, alle den gleichen Abstand zum „Erwärmungspunkt“ des Bunsenbrenners haben.

- Anhand der Konstruktion ist nicht eindeutig zu erkennen, ob sich unter den Messing- und Kupfermetallstreifen der Eisenmetallstreifen befindet. Dies würde zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen, da dann die Erwärmung des Messing- und Kupfermetallstreifens von der Erwärmung des Eisenmetallstreifens ausgeht.

Welches wissen wird vermittelt?

Das Video zeigt, wie verschiedene Stoffe die Wärme aufnehmen bzw. leiten. Das Experiment eignet sich hervorragend, um den Schülerinnen und Schülern die Verwendung bestimmter Materialien im Alltag näher zu bringen. So zum Beispiel, dass Kochtöpfe aus Materialien bestehen sollten, die Wärme gut leiten und die Griffe der Töpfe eher aus Materialien die diese Wärme nicht leiten. Es gibt sicherlich viele weitere beispiele aus der alltäglichen Welt, die benutzt werden können.