Videoexperiment: Lorentzkraft auf stromdurchflossene Leiter

Name: Jonas Maximilian Medrow, Jeremy Neumann

Videolink

Beschreibung

In diesem Versuch wird die entstehende Lorentzkraft auf einem stromdurchflossenen Leiter in einem konstanten Magnetfeld veranschaulicht. Dazu befindet sich eine Leiterschaukel in einem homogenen konstanten Magnetfeld, welches hier durch einen Hufeisenmagneten gegeben ist. Der Leiter ist an ein Netzgerät angeschlossen.

Beim erhöhen der Stromstärke, welche durch ein Messgerät angezeigt ist, erkennt man, wie die Leiterschaukel abgelenkt wird. Die Ablenkung wird mit zunehmender Stromstärke größer. Das Experiment wird nochmals wiederholt, aber diesmal mit umgekehrter Stromrichtung. Man erkennt den gleichen Effekt. Die Schaukel wird jedoch in die entgegengesetzte Richtung abgelenkt.

Bewertung

Das Experiment ist übersichtlich aufgebaut und unwichtige Materialien wie das Netzgerät wurden ausgeblendet. Die wichtigen Materialien wie die Leiterschaukel, der Magnet und das Messgerät für die Stromstärke sind gut zu sehen. Der Aufbau wird genau und fachgerecht erklärt. Leider wird bei der Erklärung des Aufbaus der eintreffende Effekt erläutert, obwohl das Experiment noch nicht durchgeführt wurde.